2015-09-28

Blutmond

Totale Mondfinsternis über Berkholz


Heute nacht, gegen 4:00 bin ich aufgewacht. Aufstehen oder nicht, dachte ich und zog mir etwas warmes über mein Nachtgewand.
Aus der Tür getreten, im Garten stehend, erwartete mich ein spektakulärer Sternenhimmel einerseits, eine leuchtende partielle Mondscheibe, andererseits.  
Ganz langsam wurde der Mond überschattet, bis er von einem rotockerfarbenem Schleier verdeckt wurde und immer wieder huschten kleine Sternschnuppen durch den Himmel.
Trotz gefütterter Stiefel und warmer Jacke war der bevorstehende Winter erschreckend spürbar.
Schade nur, daß bei diesem wunderbar klaren Himmel in unserem 120 Seelen Dorf die Straßenlampen brannten. Ohne diese wäre der 'Blutmond' vermutlich viel leuchtender zu sehen gewesen.
Die gesamte leuchtende Verdunklung auf eine Speicherkarte zu bannen hat meine Kamera verweigert.
  
 Fotos: Ada
hinter der Eberesche


mitten am Himmel


Quelleeclipse.astronomie
http://eclipse.astronomie.info/2015-09-28/




Keine Kommentare: